Wie man Humor, Hühner und Sex unter einen Hut bringt…
Viel Humor – viel Beifall!
Am vergangenen Samstag sollte ja eigentlich Norbert Klugmann aus „Was nun, Huhn?“ lesen, seinem Buch, in dem es um die ambivalente Beziehung zwischen Mensch und Huhn geht. Mal Melodram, mal Komödie, mal Thriller, mal Familiendrama, mal Poesie oder Liebesgeschichte – wie es im Klappentext dazu heißt. Doch dann wurde die Lesung kurzfristig von Herr Klugmann abgesagt, sodass wir improvisieren mussten. Und das ist uns Dank Karin Labendowicz dann doch auch hervorragend gelungen.
Sie ist nicht nur eine versierte Vorleserin, sondern auch ein humorvoller Mensch, der gerne lacht – und die beiden Eigenschaften kamen dann am Samstagabend auch voll zum Tragen. Sie las neben Klugmann und den Hühnern auch aus „Älternzeit“ von Jan Weiler und einige Geschichten von Horst Evers und seinem Buch „Der Kategorische Imperativ ist keine Stellung beim Sex“. Das dergestalt „aufgeklärte“ Wilsteraner Publikum dankte ihr den kurzweiligen Abend mit viel Applaus.
Karin Labendowicz leitet zum einen die Stadtbücherei Wilster und zum anderen ist sie auch Mitglied im Vorstand unseres Vereins. Vielen Dank für den geretteten Abend, Karin Labendowicz, allen Beteiligten und natürlich – nicht zu vergessen! – den Autoren, die mit ihren Geschichten zum Lachen bringen.
Und so geht es bei uns weiter …
In knapp 4 Wochen, am 18. April 2023, ist Arno Surminski zu Gast in Wilster. Geboren 1934, verbrachte Surminski seine Kindheit in Ostpreußen, von wo aus er flüchtete und in im schleswig-holsteinischen Trittau landete. Surminski lebte zwischendurch ein paar Jahre in Kanada und kehrte dann aber wieder zurück nach Deutschland.
„An der Haltestelle oder: Die Freuden des Alters“
Und darum geht es in seinem Buch:
Hannes und Walter haben ihren Lieblingsplatz gefunden. An der Haltestelle im Garten des Seniorenheims Himmelschlösschen machen die älteren Herren sich einen Spaß daraus, mit einem Bus zu fahren, den es gar nicht gibt. Für die beiden hält dieser Bus gerne auch auf Helgoland und auf Sylt, wo sie in den Dünen Heinz Rühmann sehen und in einer Hafenkneipe Lieder mit Hans Albers singen.
An anderen Tagen fahren sie ins Wankdorfstadion, um noch einmal das Wunder von Bern zu erleben, machen eine Rheintour zur Loreley, besuchen Karl May oder das Oktoberfest. Am Abendtisch warten schon die übrigen Bewohner des Seniorenheims auf die Busgeschichten, bei denen auch viel gesungen wird. Dass sie ausgedacht sind, spielt keine Rolle – wichtig ist die Erinnerung.
Arno Surminski liest am 18. April 2023, um 19:30 Uhr, im Spiegelsaal des Neuen Rathauses. Bitte melden Sie sich zur Lesung an bei der Stadtbücherei Wilster, Telefon 04823/921336. Der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns jedoch wie immer sehr über Ihre Spende und sind auch darauf angewiesen; ohne Ihr Engagement können wir keine Autoren engagieren.